Hausmittel gegen Hornhaut

0

Hausmittel gegen Hornhaut sind sehr unterschiedlich. Jene, die gerne barfuß laufen, möchten natürlich keine Hornhaut an den Füßen zeigen. Sie sind dann immer ganz schnell darauf aus, die Hornhaut zu entfernen. Man muss aber daran denken, dass es sich hier um nichts Schlimmes, sondern um etwas sehr Natürliches handelt. Man muss auch keine scharfen Mittel verwenden, denn manches Hausmittel ist sehr wirksam gegen die Bildung von Hornhaut und auch zur Entfernung der Hornhaut. Die Schönheit der Füße muss durch Hornhaut nicht leiden. Wem das Aussehen der Füße wichtig ist, sollte die im Folgenden genannten Mittel einfach einmal testen. Schädlich sind sie keinesfalls. Helfen die Hausmittel nicht, dann sollte man sich erst nach Produkten umsehen, die in Drogerien und Apotheken gekauft werden können.

Wirksame Hausmittel gegen Hornhaut

  • Harte Stellen mit Hornhaut erst einmal in einem Wasserbad aufweichen lassen. Ist gleichzeitig eine angenehme Entspannung. Zum Aufweichen kann auch Teebaumöl verwendet werden. Die aufgeweichte Haut kann dann mit einem Spachtel abgekratzt werden.
  • Apfelessig ist ebenfalls anwendbar. Durch die Essigsäure weicht die Hornhaut auf und fällt teilweise von ganz alleine ab. Andernfalls auch hier wieder die aufgeweichte Haut mit einem Spachtel entfernen.
  • Eine Zitrone halbieren und die Hornhaut kräftig einreiben. Die Haut weicht auf, löst sich und kann abgekratzt werden.
  • Ringelblumen eine Woche in Essig ziehen lassen und dann die Hornhautstellen mit der Tinktur bestreichen. Nach mehrmaliger regelmäßiger Anwendung bildet sich die Hornhaut zurück und kann irgendwann auch ganz verschwunden sein.
  • Ein Zucker-Olivenöl Peeling kann helfen. Hier wird ein wenig Olivenöl mit Zucker gemischt. Das Peeling mit kreisenden Bewegungen auf die betroffenen Stellen auftragen. Danach die Füße mit warmem Wasser abspülen und gut trocknen. Die regelmäßige Anwendung ist erforderlich, damit die Hornhaut wirksam entfernt wird. Wichtig vor der Anwendung: Erst ein pflegendes Fußbad nehmen, damit die Haut geschmeidig und weich wird.

Erfolg ist nicht garantiert

Sicherlich kann es sein, dass nicht jedes Hausmittel gegen Hornhaut auch wirksam bei jedem ist. Deswegen einfach die verschiedenen Mittel ausprobieren. Sollte die Hornhaut inzwischen sehr dick und hart geworden sein, was bei sehr beanspruchten Füßen durchaus der Fall sein kann, empfiehlt sich immer erst ein aufweichendes Bad in warmem Wasser mit Seife gemischt. Dadurch wird die Haut weich und kann besser behandelt werden. Wichtig ist bei allen Anwendungen immer, dass sie regelmäßig durchgeführt werden. Nach nur einer Anwendung muss kein Erfolg sichtbar sein. Sollten die Hausmittel keine Wirkung zeigen, dann lohnt sich der Kauf eines Präparates in der Apotheke.

Teilen.

Über Autor

Der Blog für Beauty, Schönheitsoperationen & Schönheitsbehandlungen. Erfahren Sie mehr über Schönheit und Gesundheit auf unserem Portal!

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo