Operationstechniken Fettabsaugung

19

Allein in Deutschland werden jährlich um die 200.000 Eingriffe für Schönheitsoperationen vorgenommen, in Österreich liegt die Zahl der ästhetischen Korrekturen um die 80.000. Die Fettabsaugung ist mitunter sehr begehrt – Tendenz: merklich steigend, da die Fettabsaugung an sich ein leichter und geeigneter Weg zu sein scheint, unliebsame Fettpölsterchen los zu werden. Fettabsaugungen können prinzipiell an fast jedem Körper und an fast jeder Körperstelle durchgeführt werden, dafür sind allerdings verschiedene Operationstechniken notwendig, welche im folgenden Text näher erläutert werden.

straffe Haut einer Frau- Operationstechniken FettabsaugungDie klassische und meist gewählte Operationsvariante in punkto Fettabsaugung ist die Tumeszenztechnik. Diese Technik wird in vieler Hinsicht als Standardmethode eingesetzt, da hierbei die Fettabsaugung leicht und unkompliziert vollzogen werden kann. Chirurgen in aller Welt nutzen die Tumeszenztechnik und haben mit dieser Methode gute Erfahrungen gemacht. Wichtig bei dieser Technik ist die spezielle Vorbehandelung. Dies geschieht durch die Auflockerung der Fettzellen unter der Hautschicht. Hierbei wird eine gewisse Menge an Flüssigkeit in das Unterhautfettgewebe injiziert, wie anschließend überflüssiges Fett mit abgesaugt werden soll. Bei dieser Flüssigkeit handelt es sich um eine physiologische Kochsalzlösung in Kombination mit einem Betäubungsmittel sowie anderen Zusätzen, die für die Operation nützlich sind. Sinn der Tätigkeit: die Fettzellen saugen diese spezielle Flüssigkeit auf und lassen sich aufgesogen besser und leichter aus den Zellverbänden lösen und schlussendlich auch entfernen. Durch den Einsatz von sehr dünnen Absaugkanülen kann ein nahezu perfektes Endergebnis gewährleistet werden.

Bei der Vibrationslipolyse – in Fachkreisen auch als Rütteltechnik oder PAL (Power Assisted Liposuction) bezeichnet – werden statt Vakuumkanülen für die Fettabsaugung Vibrationskanülen verwendet. Durch eine elektronische Steuerung schwingen diese Vibrationskanülen bis zu 80-mal in der Sekunde und veranlassen so eine schonende Lösung der Fettzellen im Unterhautfettgewebe. Durch die Rütteltechnik ist allerdings das Handgefühl des Arztes durch die Vibrationen etwas beeinträchtigt – das bedeutet: bei der Arbeit mit Vakuumkanülen spürt der Chirurge bei jeder Bewegung den Übergang von Fettgewebe zu Muskelmasse oder Haut. Bei der Vibrationslipolyse ist dies nicht ganz so einfach und erfordert enormes Geschick des Operateurs.

Eine weitere Möglichkeit der Fettabsaugung bietet die ultraschallassistierte Fettabsaugung. Hierbei werden 4-6 mm dünne, stumpfe Ultraschallsonden in die Haut eingelassen, damit diese dort kleine Ultraschallwellen abgeben können, welche die Fettzellen zum Zerspringen zwingen. Ist dies geschehen, kann der Facharzt diese zerstörten Fettzellen mit speziellen Kanülen sehr leicht entfernen. Besonderer Clou: das Gewebe gibt nur das Zellöl ab, die übrig gebliebenen Membranen verbleiben in der Unterhaut und dienen so weiterhin für eine Gewebestraffung. So können gewisse Hautunebenheiten ausgeglichen und die Haut positiv stimuliert werden. Durch diese Operationstechnik ist ein Absaugen selbst an prekären Stellen wie zu Beispiel im Bereich der Waden, am Knie, am Knöchel, am Kinn oder Hals optimal gegeben. Ein weiterer positiver Aspekt: durch diese Fettabsaugungsvariante ist auch die Schrumpfung des Hautüberschusses wesentlich stärker als bei anderen Operationstechniken, daher bleiben eventuelle hängende Hautschichten oder andere Problemfaktoren in vielen Fällen aus.
Dennoch erfordert diese Methode ein gewisses Geschick und sollte nur von erfahrenen Chirurgen getätigt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung können unter anderem thermische Schäden auftreten.

Last but not least: die Wasserstrahl-Liposuktion. Bei dieser Operationsmethode werden unerwünschte Fettzellen aus dem Körper herausgespült. Die Fettzellen können durch einen computergesteuerten feinnebeligen Wasserstrahl aus dem Gewebeverband gelöst und anschließend leicht abgesaugt werden. Während dieser Prozedur sieht der Chirurge sofort an welchen Stellen das Fett erfolgreich entfernt wurde und wo noch eine Feinarbeit erforderlich ist. Weiterer Pluspunkt: bei jeder Operationstechnik für die Fettabsaugung ist eine Lokalanästhesie erforderlich. Bei der Wasserstrahl – Liposuktion wird ein großer Teil der Betäubung wieder mit herausgeschwemmt, so dass die medikamentöse Belastung des Patienten um einiges herabsinkt.

Über die Kosten der verschiedenen Operationstechniken ist es sehr schwierig einen Regelsatz zu benennen. Je nach Körperpartie, Chirurge und Operationsumfang können Kosten in Höhe von 1.400€ – 6.000€ anfallen.

Teilen.

Über Autor

Der Blog für Beauty, Schönheitsoperationen & Schönheitsbehandlungen. Erfahren Sie mehr über Schönheit und Gesundheit auf unserem Portal!

Datenschutzinfo