Durch die Eizellspende konnten die Babyträume von Tausenden von Familien wahr werden. Der Prozess der Eizellspende ist lang, aber jedes Programm hilft Frauen und Männern, die sich Kinder wünschen. Die gewonnenen Eizellen können entweder durch eine Behandlung der assistierten Reproduktion oder durch eine In-vitro-Fertilisation zur Empfängnis beitragen.
Erfahren Sie mehr über Eizellspendeprogramme auf der Website „Parens Fertility“: https://parensfertility.com/de/egg-donation-programs/.
Einige Frauen spenden ihre Eizellen, um anderen beim Eintritt in die Elternschaft zu helfen, und andere tun dies, um eine Schwangerschaft für später zu planen, wenn ihre natürlichen Fruchtbarkeitsraten deutlich niedriger sein werden. Außerdem kann die Eizellspende verwendet werden, um eine Leihmutterschaft zu planen und durchzuführen, oft mit Hilfe von IVF.
Der Spendeprozess ist in den meisten Fällen völlig anonym, außer in Situationen, in denen die Spenderin ihre Identität preisgeben lässt, nachdem das Kind 18 Jahre alt wird. Jeder Spender hat das Recht, anonym zu bleiben, aber einige Länder erlauben nur nicht-anonyme Spenden.
Wer kann von einer Eizellspende profitieren?
Für viele Menschen ist die Eizellspende die beste Lösung, um eine Familie zu gründen. Dazu gehören Paare, bei denen Frauen:
- aufgrund der Wechseljahre, ihre Fähigkeit verloren schwanger zu werden;
- einen frühen Eintritt der Wechseljahre erlebten;
- an einer Funktionsstörung der Eierstöcke oder anderen Fortpflanzungsstörungen leiden, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
Außerdem ist die Spende die einzige Lösung für männliche Paare und alleinerziehende Eltern.
In einigen Fällen möchten Frauen ihre Eizellen spenden, um sie für später aufzubewahren, wenn die Eizellenqualität nachlässt, oder um ihren Verwandten zu helfen, ein gesundes Kind zu bekommen, wenn sie dies nicht mit ihren eigenen Eizellen tun können. Fruchtbarkeitskliniken schlagen Paaren auch vor, IVF für Leihmutterschaftsprogramme zu verwenden https://parensfertility.com/de/embryo-donation-program/.
Auf der anderen Seite können auch Spender von dem Verfahren profitieren. In den meisten Ländern, in denen die Eizellspende legal ist, erhalten sie eine angemessene finanzielle Entschädigung für ihre Zeit und Mühe.
Wann ist eine Eizellspende erforderlich?
Manche Paare können aufgrund verschiedener Faktoren keine eigenen Kinder bekommen. Genetische Anomalien, die nicht weitervererbt werden sollten, Erbkrankheiten, Fehlen von Eierstöcken – jeder dieser Gründe bringt Paare zu den Leihmutterschaftsagenturen.
Andere Situationen, in denen eine Eizellspende die einzige Lösung ist, sind:
- wenn eine Frau aufgrund geringer Eizellenqualität Reproduktionsprobleme hat, aber dennoch ein leibliches Kind mit ihrem Partner haben möchte;
- wenn eine Frau keine Eierstöcke hat, aber ihre Gebärmutter intakt ist;
- frühe Wechseljahre oder schlechte Reaktion auf Hormonbehandlungen.
Manchmal ist eine Eizellspende und eine Leihmutterschaft die einzige Möglichkeit für ein Paar, ein eigenes Kind zu bekommen. Bei einigen Paaren können Frauen aufgrund von Eierstockversagen, chirurgischer Extraktion von Fortpflanzungsorganen oder zu früher Menopause kein Kind bekommen. Auch wenn der Prozess langwierig ist, lohnt sich das Ergebnis immer.
Die Eizellspende gibt den Wunscheltern die exklusive Möglichkeit, ein lang ersehntes Kind in ihre Familie aufzunehmen. Für den Spender besteht der Prozess aus Interviews mit einem Arzt, Gynäkologen und Psychologen. Danach muss eine Reihe von Untersuchungen und Labortests durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Kandidat geeignet und gesund genug ist, um ein Spender zu werden. Um die Eierstockfunktion zu stimulieren, durchläuft die Spenderin einen Medikamentenzyklus, wonach eine Eizellentnahme durchgeführt wird.
Für werdende Eltern beginnt alles mit einem Besuch in der Agentur. Nach einigen Beratungen hilft ihnen ein Arzt, ihren eigenen exklusiven Weg zu finden, um Eltern zu werden. Sie erhalten Zugang zur Spenderdatenbank, in der sie einen Spender finden können, der ihren Vorlieben entspricht.
Um mehr über die Eizellspende zu erfahren, besuchen Sie am besten die Agentur „Parens Fertility“ https://parensfertility.com/de/. Finden Sie alle notwendigen Informationen auf ihrer Website, besuchen Sie Lviv, Shchyretska Str. 36 oder rufen Sie einfach +38 067 510 82 35 für das ukrainische Büro oder +4 812 333 74 77 für das polnische Büro an.